Mittwoch, 4. November 2009

Hilfe!!! Gitarre spielen lernen ist ganz schön schwierig...

Mein Vater hat jahrelang in einer Band Gitarre gespielt. Der hatte immer Spaß damit. So richtig gute ist er nie geworden. Es ist eine wichtige Frage: Will man möglichst phantastisch werden, oder möglichst viel Vergnügen haben? Das sind nicht notwendig Gegensätze: Wenn jemand richtig gut werden UND gleichzeitig möglichst viel Freude haben will, muss jemand einfach anfangen, am Lernen Freude zu finden. Man muss Freude daran entwickeln, sich selber immer wieder zu puschen und zu Höchstleistungen zu zwingen. Dazu gehört auch, dass jemand sich selbst keine Ausreden durchgehen lässt - eben in Bezug auf alles, sogar das Gitarre spielen lernen. Diese Einstellung habe ich gerade für mich entdeckt. Und da ist mir aufgefallen wie schwierig das ist: Oft erkenne ich nämlich erst im Nachhinein, dass dieses oder jenes eine Ausrede war! Ausreden sind irre leicht zu haben und cool getarnt. Ätzend. Ich hoffe, es wird besser... Meiner Meinung nach die Internetseite der Woche, falls
nicht des Monats ist diese hier: http://onlinegitarrelernen.blogspot.com Damit will ich auch gleich zur Sache kommen: Obwohl ich tolle viel lerne, komme ich einfach nicht vom Fleck. Deshalb habe ich mir überlegt (ich spiele inzwischen gut genug, um damit anzufangen), dass ich in einer Musikgruppe spielen will. Nun muss ich also nur noch eine Gruppe finden oder gründen. Ich habe schon überlegt, ob ich in der Schülerzeitung abonnieren sollte - doch das ist eigentlich Quatsch, weil ich ja alle Schüler kenne. Mir wird schon etwas einfallen. Ich frage erstmal herum und gehe in die Musikschule. Ein Gitarrenkollege von mir hat jetzt ebenfalls noch angefangen... http://gitarrelernenonline.blogspot.com Das super ist, dass wir alle vernetzt sind und jedermann seinen eigenen Blog haben. Dadurch macht es mehr Spaß . Wir lernen zwar deshalb nicht unbedingt besser oder schneller Gitarre - verbringen ja schließlich die meiste Zeit vor dem Computer - allerdings zumindest machen wir w
as vernünftiges und nicht nur Playstation. Apropos Playstation habe ich mir überlegt, Guitar Hero zu kaufen. Vielleicht puscht das meine Gitarrenskills in die nächste Liga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen